Psychotherapeutische Praxis Sigurd Sedelies
Visual

Gut beraten

Psychologische Beratung

Unterschiedlichste Gründe motivieren Personen, fachliche Hilfe in Form einer Psychologischen Beratung in Anspruch zu nehmen.

Anstoß ist meist ein aktuelles Lebensproblem. Dieses abgegrenzte Problem, dieser Konflikt, wird subjektiv als schwer lösbar empfunden. Dennoch fühlt sich der Ratsuchende nicht als Kranker, vielmehr erachtet er sich als beratungsbedürftig. Auch der Berater wird diese Person weder als krank bezeichnen, noch wird er die momentane Lebensschwierigkeit auf eine psychische Störung zurückführen.

Eine förderliche Psychologische Beratung führt den unterbrochenen Entwicklungsprozess im Sinne des lebenslangen Lernens fort. Der prophylaktische Wert ist erheblich. Psychologische Beratung ist die angemessene Form an Hilfeleistung in allen Bereichen des menschlichen Zusammenlebens.